Allgemein Süßes Veganes

Vegane Apple-Pecan-Walnuss Zimtschnecken

11. November 2019

Hallo November, du riechst schon ganz schön nach Winter!

Viele mögen dich nicht, weil du nass, grau und kalt bist, aber wir finden, es gibt auch schöne Seiten an dir. Die hyggeligste Zeit startet ab sofort! Und zur hyggeligen Zeit zu Hause gehört natürlich was süßes und zimtiges!

Sicherlich hat der ein oder andere von euch mitbekommen, dass wir aktuell drauf und dran sind, mit der veganen Küche zu experimentieren. Zimtschnecken gab es nämlich hier schon mal auf unserem Blog Dieses Rezept haben wir nun aber etwas abgewandelt und eine vegane Alternative gefunden. Abstriche im Geschmack machst du aber keine, im Gegenteil!

Und weil wir jedem Rezept versuchen noch ein kleines i-Tüpfelchen zu verleihen, haben wir unsere Zimtschnecken mit einer extrem leckeren Apfel-Pekanus-Walnuss Füllung gemacht.
Die schmecken einfach göttlich!

Ach und noch eine Notiz am Rande; Wir waren sparsam am Zucker, so kannst du gleich 2 oder 3 genießen, ganz ohne Reue!

Du

Teig
300g Dinkelmehl (Type 630)
1 Päckchen Trockenhefe
30g Rohrzucker
130ml Pflanzenmilch deiner Wahl
4EL Kokosöl

Füllung
3 Äpfel grob geraspelt
1 Handvoll Walnüsse
1 Handvoll Pekanüsse
6EL Kokosblütenzucker

Du

1 Für den Teig die Hefe und den Zucker in zimmerwarmer Milch auflösen. Zusammen mit dem Öl zum Mehl geben und 10 Minuten mit der Hand verkneten. Zudecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig wird sich verdoppeln.

2 In der Zeit Äpfel grob raspeln, Nüsse mittelklein hacken und mit dem Apfel in einer Schüssel vermischen. Kokosblütenzucker hinzugeben und ordentlich vermischen.

3 Teig auf einer bemehlten Fläche möglichst rechteckig ausrollen. Füllung mit der Hand auskennten und abtropfen, dann gleichmässig auf dem Teig verteilen und von der langen Seite eng aufrollen. Anschließend mit einem scharfen Messer 4-Finger breite Stücke schneiden und mit einem 2cm Abstand in eine Auflaufform geben. Noch mal zudecken und für weitere 30min gehen lassen.

4 Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zimtschnecken für etwa 25-30 Minuten backen.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen